Über uns

Der Kindergarten "Tilsiter Weg" ist in einem Gebäudekomplex untergebracht, der von einem großen Garten umgeben ist. Im Innenbereich befinden sich bspw. drei Funktionsräume, ein Bewegungszimmer sowie ein Bad und eine Küche.

In unserem Kindergarten werden bis zu 44 Kinder von zwei bis sechs Jahren im offenen Konzept von vier pädagogischen Fachkräften und einer zusätzlichen Kraft betreut. Des Weiteren stellen wir auch Ausbildungsplätze für PiA-Auszubildende zur Verfügung.

Leitgedanke

Die Intention und Aufgabe unseres Kindergartens ist es, eine sichere, fördernde und anregende Umgebung zu bieten, in der die Kinder ihre physischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten entwickeln können. Bei uns haben die Kinder Zeit und Raum, selbstbestimmt zu lernen, zu spielen, zu entdecken und ihre Kreativität auszuleben, während sie gleichzeitig wichtige soziale Fähigkeiten und Unabhängigkeit entwickeln. Uns ist es wichtig, die Basis für lebenslanges Lernen und ein positives Selbstwertgefühl zu legen sowie eine tragfähige Beziehung zu jedem einzelnen Kind aufzubauen. Nur so können wir schauen, wo die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen sind und unser Handeln danach richten.

Pädagogische Schwerpunkte

Der Kindergarten ist wie der erste Schritt in eine größere, aufregende Welt. Er bringt den Kindern zahlreiche Vorteile und bietet den Kindern die Möglichkeit:

  • soziale Fähigkeiten zu entwickeln in dem sie lernen, mit anderen zu interagieren, Konflikte zu lösen, Freundschaften zu schließen und sich auf das Gegenüber einzulassen
  • Struktur und Routine im Alltag kennenzulernen, die wiederum Sicherheit und Ordnung gibt
  • Regeln und Werte zu erfahren, um so ein wertschätzendes Miteinander zu erleben
  • bei der frühkindlichen Bildung durch spielerisches Lernen den Umgang mit Zahlen und Buchstaben und einfache naturwissenschaftliche Kompetenzen zu erlernen
  • ihre Kreativität und Fantasie durch Musik, Rollenspiele, Malangebote etc. auszuleben und ihrer Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen
  • die Selbstständigkeit zu stärken und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln
  • durch erkennen und ausdrücken von Gefühlen emotionale Intelligenz zu entwickeln
  • durch Spiel und Bewegung ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen

Die kindliche Entwicklung wird so optimal gefördert und ein stabiles Fundament für das spätere Leben sowie den schulischen und sozialen Erfolg gelegt.

Unsere pädagogische Haltung

Die pädagogische Haltung ist der Kern unserer täglichen Arbeit, geprägt von der grundlegenden Überzeugung, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen ein sicheres Umfeld zu bieten.

Einige zentrale Aspekte unsere pädagogische Haltung sind:

  1. Respekt und Wertschätzung: Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit anerkannt und wertgeschätzt.
  2. Vertrauen und Sicherheit: Eine vertrauensvolle und sichere Umgebung ermöglicht es den Kindern, sich frei zu entfalten.
  3. Empathie und Einfühlungsvermögen: Sich in die Gefühle und Perspektiven der Kinder hineinzuversetzen.
  4. Förderung von Autonomie: Kinder werden ermutigt, selbstständig zu denken und zu handeln.
  5. Ermutigung und Unterstützung: Kinder werden in ihrem Lernen und ihrer Entwicklung positiv bestärkt.
  6. Reflexion und Offenheit: Kontinuierliche Reflexion des eigenen Handelns und Offenheit für Neues und Veränderungen.

Unsere Haltung prägt die Interaktionen zwischen den Kindern und bildet die Grundlage für eine förderliche und positive Lernumgebung.

Elternarbeit

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten ist essenziell für die ganzheitliche Entwicklung Ihrer Kinder und liegt uns sehr am Herzen.                          

Einige wichtige Aspekte der Elternarbeit sind:

  1. Regelmäßige Kommunikation: Tür -und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende etc. sind hilfreich, um Informationen auszutauschen und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln.
  2. Elternmitarbeit: Eltern können bei Festen, Ausflügen oder Angeboten mithelfen und so aktiv am Kindergartenalltag teilnehmen.
  3. Bildungs- und Erziehungsberatung: Der Kindergarten bietet Unterstützung bei Erziehungsfragen und informiert über pädagogische Konzepte und Methoden.

Durch eine enge Zusammenarbeit können Eltern und pädagogische Mitarbeiter*innen gemeinsam eine positive und unterstützende Lernumgebung für die Kinder schaffen.

Tagesablauf

Uhrzeit Programmpunkt
7:00 Uhr Öffnung der Einrichtung und Beginn der selbstgestalteten Bildungszeit
bis 08:30 Uhr offenes Frühstück
9.00 Uhr  Ende der Bringzeit
10.00 Uhr Ende der selbstgestalteten Bildungszeit und gemeinsames Vesper
10:30 Uhr Morgenkreis
11:00 Uhr Gartenzeit oder angeleitete Angebote
12:00 Uhr Beginn der Abholzeit und Mittagessen der angemeldeten Kinder/zweites Vesper
12:00 Uhr Beginn der Abholzeit
14:00 Uhr Ende der Betreuungszeit

Unsere Räumlichkeiten

Bild mit rote Coach, Tisch und Puppenhaus
Rollenspielzimmer
Wandregal mit Ordnern und Bastelmaterial
Kreativzimmer
Banner mit Logo und Regal mit Boxen
Eingangsbereich
gedeckter Tisch mit bunten Tassen und Tellern
Essbereich
Sandkasten mit roten Sonnenschutz
Garten

Ansprechpartnerin

Frau Irene Möhnle

Kindergartengesamtleitung

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Möhnle"
Marktplatz 1
71111 Waldenbuch
Telefon (0 71 57) 12 93-26
Fax (0 71 57) 12 93-75
Gebäude Altes Rathaus
Raum 19

Öffnungszeiten

Mo. 08:00 -13:00 Uhr
Di. 13:00 -16:00 Uhr
Mi. 07:30 - 12:00 Uhr
Do. 15:30 - 18:30 Uhr

Samstag & Sonntag geschlossen

Terminvereinbarung

Mo. 15:00 – 18:00 Uhr
(überwiegend Servicebüro)
Fr. 08:00 – 12:00 Uhr
(alle Ämter)